Ausstellung “25 kg leicht – Kunst auf Beton” im Lilienhof / Interview mit der Künstlerin Julia Schröder

Vernissage Julia Schröder

Julia, du wirst im Lilienhof in Kürze Deine Werke ausstellen. Wie lautet der Titel der Ausstellung?

Die Ausstellung trägt den Titel „25 kg leicht – Kunst auf Beton“.

 

Was steckt hinter dem Titel?

Als Leinwand für meine Arbeit verwende ich Platten aus Beton. Für eine Betonplatte wird unter anderem Zement benötigt ­– ein Sack wiegt 25 kg. Oft werde ich gefragt, ob die Platten nicht viel zu schwer sind, um diese an die Wand zu hängen. Durch ihre spezielle Konstruktionsweise sind die Werke zwischen 1 – 11 kg leicht. Leicht oder schwer? Eine scheinbare Gegensätzlichkeit, welche immer wieder als Thema in meinen Werken auftaucht.

Künstlerin Julia Schröder

© Julia Schröder

 

Wie bist du zur Kunst gekommen?

Von zu Hause wurde ich schon früh gefördert. Mein Vater ist sehr kunstinteressiert und scheuchte die Familie oft durch Museen. Mit 8 Jahren bekam ich von ihm eine Spiegelreflexkamera geschenkt, mit der ich lernte, die Welt mit einem anderen Blick zu sehen. So richtig „gepackt“ hat mich die Kunst allerdings erst als Jugendliche. Da wurde das Zeichnen Ausdruck meiner damals ziemlich chaotischen Gefühlswelt. Seitdem ist die Kunst mein treuer Begleiter.

 

Und wie würdest du deine Bilder beschreiben?

Mir ist es wichtig, dass meine Bilder immer etwas Widersprüchliches in sich tragen. Ich liebe einfach den Kontrast. Beton wirkt kühl und diese Kälte knallt in manchen Werken zum Beispiel auf die Darstellung eines zwischenmenschlichen Gefühls, welches ich eher mit Wärme verbinde. Ebenso kommt es vor, dass harte und sanfte Formen miteinander konkurrieren. Kombiniert ergeben diese Gegensätze für mich dann eine ganz eigenwillige Dynamik.
Welche künstlerischen Projekte planst du nach der Ausstellung im Lilienhof?

Ich plane ein weiteres großes Plattenformat, an dem ich mich künstlerisch mit verzerrten Wirklichkeiten auseinandersetzen möchte. Ich plane berühmt zu werden. (lacht)


Die Vernissage ist im Lilienhof (Lilienstraße 11, Hamburg) am 03.09.2015 um 18.00 Uhr.

Die Exponate sind vom 04.09. bis zum 12.11.2015, Mo. – Fr. von 10 – 17.30 Uhr im Lilienhof zu besichtigen.

Weitere Informationen zur Künstlerin unter: julia-schroeder.com

Kommentare sind geschlossen.