Michael Müller “Natürliche Poesie – Baumgestalten” – die neue Ausstellung im Lilienhof

Bilder einer poetischen Beziehung

In jedem Blatt ist sie zu finden. So unscheinbar es sein mag. Aus jedem Pilz strahlt sie, jedem Grashalm, jeder noch so kleinen Knospe. Selbst wenn der erste Blick etwas anderes zu sagen scheint. Natur ist nicht nur wunderbar, sie steckt voller Poesie.

Protrait Michael Müller

Der Hamburger Fotograf Michael Müller sucht diese Momente. In den frühen Stunden des Tages, wenn der Morgen noch frisch ist und das Licht weich. Am Meer, im Wald, im Moor und sehr oft in den zahlreichen Hamburger Naturschutzgebieten, die ein nahezu unerschöpfliches kreatives Repertoire bieten. „Ein Sonnenaufgang im Duvenstedter Brook, im Herbst, begleitet von vereinzelten Rufen der Kraniche und den Brunftrufen der Hirsche, unbeschreiblich“.

Was einmal als unregelmäßiger aber entspannender und regenerativer Ausgleich begann, hat sich im Lauf der letzten Jahre zu einer großen Leidenschaft entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Natur-Dokumentation als solche. Vielmehr geht es Müller um eine sehr subjektive Interpretation des fotografierten Objekts. Die Fotografien sollen vor Allem Emotionen vermitteln, den Blick öffnen für die Schönheit und Erhabenheit der Natur und des Augenblicks jenseits bekannter Klischees.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Baum hat sich dabei gerade in den letzten Jahren als ein zentrales Thema herauskristallisiert. Die Stimmung gerade in den alten norddeutschen Wäldern, die unglaublich Vielfalt an Formen und die Varianz im Laufe des Kalenderjahres machen den Baum immer wieder aufs Neue zu einer wunderbaren, fotografischen Herausforderung.

Im Lilienhof ab Donnerstag, 22.09.16 um 18 Uhr, werden nun zum ersten Mal die Arbeiten zum Thema Baum ausgestellt werden.

Mehr Infos » muellerssicht.de

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.